Bei jedem ELO Einführungsprojekt gibt es unterschiedliche Parameter und kundenspezifische Anforderungen.
Dennoch kann man in der Regel einem bewährten Modell folgen.
Die webix solutions GmbH wendet bei der Einführung von ELO den folgenden Ablauf an.
Installation
Wir besprechen mit Ihnen die Infrastrukturvoraussetzungen.
Ziel ist ein auf die spezifischen Anforderungen optimiertes System für die Installation und den Betrieb von ELO.
Infrastruktur Audit
Unser Team nimmt gemeinsam mit Ihren Technikern den Ist- und Sollzustand der Hardware-Infrastruktur und der Software-Infrastruktur auf.
Dabei achten wir insbesondere auf Datenbanken, Betriebssysteme, Speicherkapazitäten, Active Directory etc.
Erweiterung der Infrastruktur
Bei Bedarf wird die vorhandene Infrastruktur für die zu realisierenden ELO Anforderungen erweitert.
Installation des ELO-Servers
Wir installieren für Sie die Software auf dem zentralen Server.
Anschließend folgen Optimierung und Balancing der Hardware-Ressourcen, um einen reibungslosen Betrieb zu garantieren.
Wir stellen Ihnen außerdem die Client-Installationspakete bereit, die in der Regel von Ihrem IT-Dienstleister ausgerollt werden. Auf Wunsch erledigen aber auch wir dies gerne für Sie.
Planung
Schulung der Key-User
Sie benennen ein Team von Key-Usern, die von einer unserer Schulungskräfte in die Nutzung von ELO eingewiesen werden. Dabei vermitteln wir den Key-Usern gezielt spezifische Kenntnisse, damit diese effektiv an der Erarbeitung von nützlichen Lösungen mitwirken können.
Festlegen der Projektmeilensteine, Teilprojekte, Planung des Gesamtprojekts
Jetzt werden die Teilprojekte des Gesamtprojekts definiert. Es ist zum Beispiel sinnvoll, die Einführung eines ELO-Standardmoduls wie Business Solutions Invoice getrennt von der Entwicklung einzelner Individuallösungen zu betrachten.
Im Zuge der Festlegung der Teilprojekte definieren wir an dieser Stelle auch die Kommunikationsmatrix innerhalb des Gesamt- und Teilprojekts.
Je Teilprojekt
Wir führen einen Detailworkshop mit den tatsächlich betroffenen Stakeholdern durch.
Dabei sammeln wir alle Informationen, die wir für die Erstellung eines Pflichtenhefts und zur Umsetzung der Entwicklungen benötigen.
Teil des Pflichtenhefts sind teilprojektspezifische Projektstruktur- und Ablaufpläne, mitsamt einer klaren und für alle Beteiligten transparenten Verantwortlichkeit und Terminierung.
Umsetzung
Alle Umsetzungen werden auf einem Test-System durchgeführt und nach der Fertigstellung den künftigen Anwendern vorgestellt. Änderungswünsche können wir flexibel berücksichtigen.
Wenn Sie mit dem Status zufrieden sind, erfolgt die Abnahme des Teilprojekts. Die Umsetzung wird dann in das Live-System überführt und kann im weiterhin verfügbaren Test-System getestet werden.
Test
Sie können sich zwischen einer globalen Testphase (nach vollständiger Umsetzung aller Anforderungen) und Testphasen zu jedem einzelnen Teilprojekt entscheiden.
Nach unserer Erfahrung lassen sich Teilprojekte, deren Nutzerkreise sich nicht überschneiden, sehr gut zeitlich unabhängig voneinander testen. Teilprojekte mit identischen Nutzerkreisen sollten Sie ganzheitlich evaluieren.
Abnahme und Betrieb
Nach Abschluss der Testphase(n) folgt die Abnahme der erstellten Lösungen und Umsetzungen - entweder als Gesamtprojekt oder in Teilprojekten.
Wir unterstützen Sie intensiv in der Go-Live Phase, denn diese ist kritisch für die Akzeptanz der Endnutzer. Wir nehmen uns viel Zeit, um schnellstmöglich Fragen zu klären und eventuell auftretende Probleme zu beseitigen.
Wartung
Im Zuge der Einführung bieten wir Ihnen einen Wartungsvertrag an, der schnelle Reaktionen und umfassenden Support garantiert. Dazu gehören regelmäßige Versionsupdates und kurzfristige Fixes beispielsweise für Sicherheitslücken.
So bleibt Ihr System funktional und sicherheitstechnisch immer auf dem aktuellen Stand.